Qualitätspolitik

Grundsätzliches Ziel der Qualitätspolitik ist es, durch ein hohes Qualitätsniveau und Qualitätsgleichheit, unsere Kunden voll zufriedenzustellen, das heißt:

 

  • Qualitätsanforderungen des Kunden an Produkte, Tätigkeiten und Prozesse vom                          Auftragseingang bis zur Auslieferung sowie über die Lebenszeit der Produkte sicherzustellen
  • qualitätsrelevante Maßnahmen und Verfahren durchzusetzen und auf Wirksamkeit zu überprüfen
  • Fehler durch Planung zu vermeiden (Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung)
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

 

Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke spielt in unserer Qualitätspolitik eine bedeutende Rolle. Der schonende Umgang mit Ressourcen und der Einsatz moderner umweltverträgliche Werkstoffe und Fertigungstechnologien sind deshalb für uns selbstverständlich.

 

Um die Akzeptanz unseres QM-Systems nach außen hin zu erhöhen und dessen Struktur innerbetrieblich zu festigen, wurde eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002 im Dezember 1996 durchgeführt. Die Weiterentwicklung erfolgte mit Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 im Mai 2003.

 

Zur Umsetzung der oben aufgeführten Zielsetzungen bedarf es Mitarbeiter, die immer bemüht sind, die ihnen gestellten Aufgaben fehlerfrei auszuführen.

Eine Führungsaufgabe ist es, Qualitätsbewusstsein zu vermitteln und zu fördern.

 

Qualität beschränkt sich für uns nicht nur auf die Produktqualität. Der Qualitätsbegriff beinhaltet für uns auch die quantitative und terminliche Einhaltung von Verträgen sowie der partnerschaftliche Umgang mit unseren Geschäftspartnern.

Eine hohe Flexibilität bei technischen und terminlichen Änderungswünschen ergänzen unsere Auffassung von Qualität.

 

 

Im Rahmen unserer Entwicklungstätigkeit bieten wir unseren Kunden individuelle Lösungsmöglichkeiten mit optimaler Eignung für die jeweilige Anwendung.

 

Verantwortlich für die Überwachung des QM-Systems ist der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB). Hierfür hat er die volle Unterstützung der Geschäftsführung.

 

Ziel der Umsetzung ist es, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu steigern.

Unser Denken und Handeln richtet sich nach folgendem Leitsatz:

 

"Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Produkte!"